Zurück zu den Therapie­angeboten

Imaginative Therapie mit Inneren Bildern

Die Sprache der Seele ist eine Bildersprache. Die Seele „denkt“ sozusagen in Bildern. Sie hilft uns, unsere eigene innere Welt zu verstehen und gibt Aufschluss über seelisches und körperliches Befinden.

In Verbindung mit einem Zustand tiefer Entspannung können wir Bilder in uns entstehen lassen, die ähnlich wie Traumbilder, stark vom Unbewussten geprägt sind. Diese Bilder haben symbolischen Charakter.

In Abgrenzung zum Traum kann aber hier bewusst Einfluss genommen werden. Die Situationen sind kontrollierbar, es besteht die Möglichkeit, zwischen Lösungen zu wählen und verdrängte und abgespaltene Teile zu integrieren. Inhalte aus dem Unbewussten können so aus den tieferen Schichten freigesetzt und erlebbar gemacht werden, damit eine Bearbeitung möglich wird.

Das therapeutische Setting gestaltet sich dabei so, dass sie mit Hilfe einfacher verbaler Suggestionen in einen Zustand der Tiefenentspannung versetzt werden. In diesem Zustand sind wir in der Lage, Bilder und Vorstellungen entstehen zu lassen. Ein assoziativer Prozess wird somit in Gang gesetzt.

Während der gesamten Imagination begleite ich sie und gebe Hilfestellung im Umgang mit den Bildern. Spontan können sich nun neue Einsichten ergeben und kreative Handlungsspielräume eröffnen.

Durch das Erleben der Heilkraft innerer Bilder gewinnen sie das Vertrauen, sich in jeder Situation selbst helfen zu können.